Ensemble Cantabile

Ensemble Cantabile

Ensemble Cantabile

Das Ensemble Cantabile wurde 1990 als Zupfensemble mit der Besetzung Mandoline, Mandola, Gitarre und Bass gegründet.

Seit einigen Jahren ist es ein reines Gitarrenensemble und besteht derzeit aus 10 Gitarristen/Gitarristinnen und einem Bassisten und nicht zu vergessen einer sprachlich geschulten Sprecherin, die das Programm moderiert.

Je nach Programm bereichern Gastmusiker ( z.B. Cello, Klarinette, Saxofon ) die Besetzung.

Das Repertoire umfasst Musik von der Renaissance bis zur Moderne. Ich habe das Vergnügen, das Ensemble seit seiner Gründung zu leiten.

2008 ist die erste Studio CD des Ensembles unter dem Namen „Auf 80 Saiten um die Welt“ erschienen, die einen Querschnitt durch das Repertoire der Gruppe von Barock ( Purcell )  bis Rumba und Bossa Nova ( Kreidler ) repräsentiert.